„ Organisieren ist ein dynamischer Prozess “

Betriebsführung und Organisation

 

Fall 1: Aufgabenverteilung und Arbeitsabläufe optimieren

 

Ausgangssituation:

Sie stellen immer wieder fest, dass die besprochenen Ziele nicht vollständig erreicht werden.

Sie vermuten, die Ursachen liegen in der Zuordnung von Verantwortungen bei Führungskräften oder Mitarbeitern. Außerdem scheint es so, dass Arbeitsabläufe nicht flüssig ineinander greifen.

Es kommt immer wieder zu Leerzeiten und ungewollten Verzögerungen Ihren Kunden gegenüber.

 

Vorgehen:

Ich führe mit Führungskräften und ausgewählten Mitarbeitern Interviews.

Ich untersuche die Schnittstellen und kritischen Prozesspunkte in Ihrer Ablauforganisation. Ich begleite Ihre Mitarbeiter im Innen- oder Außendienst während ihres Arbeitsalltages.

Ich hinterfrage und analysiere unklare Regelungen und Absprachen von Führungskräften zu Mitarbeitern, oder zwischen Mitarbeitern untereinander auf mögliche Leistungsverluste.

 

Ergebnis:

Ich erstelle für Sie einen Zielreport. Darin werden konkrete Maßnahmen vorgeschlagen,

  • wie Sie die Aufgaben in Ihrer Organisation besser zuordnen können
  • welche Mitarbeiter neue, oder veränderte Aufgaben erhalten sollten
  • wie Leitungs- oder Verantwortungsstrukturen verbessert werden können
  • wie Meetings oder Kommunikationswege optimiert werden können
  • wie Arbeitsabläufe schlanker und effizienter gestaltet werden können
  • wie Fehlerquellen ausgeschaltet werden können

Im Ergebnis wird die Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation gesteigert. Fehlerquellen werden reduziert und Sie können die Leistungen bei Ihren Kunden schneller und kostengünstiger anbieten.

 

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Fall 2: Verfahrens- und Ablaufsicherheit gewährleisten

 

Ausgangssituation:

Die Kosten für die Herstellung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sind Ihres Erachtens zu hoch, die Deckungsbeiträge zu gering.

Es kommt häufig zu vermeidbarem Ausschuss. Zulieferungen und Materialeinkauf führen immer wieder zu Engpässen, oder zu ungewollter und kostenintensiver Lagerhaltung.

Es entstehen immer wieder Verspätungen oder ungewollte Kostensteigerungen Ihren Kunden gegenüber.

 

Vorgehen:

Ich untersuche die komplette Prozesskette Ihrer Produktions- oder Dienstleistungsabläufe.

Mittels der Methode des kritischen Pfades identifiziere ich die Ursachen für Lieferengpässe, Überkapazitäten, Preisabweichungen, Verluste von Zeit und Geld und damit die Ursachen für ungewollte Leistungsstörungen Ihren Kunden gegenüber.

 

Ergebnis:

Im Ergebnis erstelle ich für Sie und Ihre Mitarbeiter Organisationshandbücher. Darin erfolgt die Festlegung routinemäßiger Arbeitsabläufe und Verfahrensschritte sowie standardisierter Eskalationsstufen. Ihre Ablauforganisation wird sicherer. Unnötige Kosten- und Zeitverluste werden reduziert. Ihre Ertragslage wird verbessert, die Zufriedenheit Ihrer Kunden gesteigert.

 

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Fall 3: Leistung und Ergebnisse von Mitarbeitern messbar machen

 

Ausgangssituation:

Sie gehen davon aus, dass in Ihrem Geschäftsbetrieb zu viele unproduktive Zeiten vorhanden sind.

Ihre Mitarbeiter, insbesondere im Außendienst, sind für Sie nur schwer kontrollierbar.

Sie vermuten, dass die gleichen Ergebnisse durch Ihre Mitarbeiter kostengünstiger, schneller und genauer erbracht werden könnten. Ihnen fehlt es aber an Kontroll- und Bewertungsmöglichkeiten.

 

Vorgehen:

Ich untersuche die Vorgehensweise bei den Zielabsprachen Ihrer Führungskräfte und deren Mitarbeitern.

Ich begleite ausgewählte Mitarbeiter bei deren Tagesgeschäft im Innen- oder Außendienst.

Ich analysiere Abweichungen der Arbeitsergebnisse Ihrer Mitarbeiter sowohl von der formulierten Anforderung, als auch von einem idealisierten Durchschnitt (Norm).

Ich identifiziere mögliche Ursachen für solche Abweichungen und Fehlentwicklungen.

 

Ergebnis:

Für die Kernprozesse und deren sich häufig wiederholenden Arbeits- und Prozessschritte werden klare Auftrags- und Zielbeschreibungen festgelegt.

Es werden Parameter für die benötigte Zeit, die idealtypische Vorgehensweise und die angestrebten Ergebnisse entwickelt.

Es werden periodische Kontrollpunkte eingeführt, die mögliche Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen lassen und die helfen, rechtzeitig Korrekturen vorzunehmen.

Durch einfache Auswertungstools erhalten Sie die Möglichkeit, die Leistung Ihrer Organisation messbar zu machen und Leistungsvergleiche zwischen Mitarbeitern oder Abteilungen vorzunehmen.

Ihre Organisation wird transparenter.

 

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